Der Obst- und Gartenbauverein Stallwang wurde im Januar 1992 gegründet. Die Ziele und Aufgaben unseres Vereins sind, Informationen und Wissen über den Garten, die Natur, den Obstanbau oder auch des Wohnumfeldes zu vermitteln und die Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Pflanze zu erkennen und zu fördern. Natürlich darf auch die Geselligkeit und die Ortsverschönerung oder das kulturelle Leben in der Gemeinde nicht fehlen.

Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Nachwuchsarbeit, damit man Interesse weckt und Wissen nicht verloren geht. Hier ist uns die Zusammenarbeit mit der Schule eine Herzensangelegenheit.

Wir pflegen seit 1993 in Grünleiten eine Streuobstwiese mit Trocken-Mager-Biotop, die sich zu einem wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen entwickelt hat und die uns Menschen gesundes, natürlich produziertes Obst liefern.